Kommentar im nachhinein:
Beim basteln dieser Seite und beim (seit langem mal wieder) lesen des Textes ist mir aufgefallen, dass die Uni mit dem Praktikum etwas schlecht bewertet rüber kommt. Das ist natürlich nicht der Fall! Die Leute dort haben sich super um mich gekümmert, haben mir vieles Interessantes gezeigt. Wir waren sogar bei Ämtern und haben uns Firmen angeschaut. Vielen Dank hier nochmals an alle Beteiligten. Ich denke, das Problem war, dass es dort keine Strukturen für Auslandspraktika gab. Ich war halt der Erste, der soetwas angefragt hatte.

Thema Bremsen: Heute weis ich, dass man bei einer Breme auf einer Achse immer nur neue Bremsbeläge vom selben Hersteller einbaut. Damals waren die Beläge zwar auch neu, aber zusammengesammelt aus verschiedenen Quellen. Darum zogen sie trotz sonst intakter Bremse nicht gleichmäßig (zumindest die ersten 3.000 km nicht :-).