Letzte Errungenschaft 2009: Ein Rhoen Universal.

Offizielle Bezeichnung: HP 40.01.84/50 Last-Zelt-Anhaenger
Hersteller: VEB Bergwerksmaschinen Werk1 Dietlas
Gewicht: nur 220 kg. Und genau das Gewicht ist das Entscheidende, wenn man einen solchen Anhänger mit dem Trabi (26 PS) in den Urlaub ziehen möchte.

Diese Anhänger wurden nur wenige Jahre gebaut (soweit ich weis von 1988 bis 1990). In dieser Zeit wurden (wahrscheinlich) weniger als 1000 Stück gebaut. Über tatsächliche Stückzahlen wird zum Beispiel auf www.pappenforum.de diskutiert.

Der "Rhön" ist in 2 Minuten als Zelt aufgestellt. Er ist auch als Lastanhänger nutzbar, wenn man den Deckel mit Zelt abschraubt.


Die Zelte gab es in verschiedenen Ausführungen.
An Zusatzzubehör gab es (was ich bisher gesehen oder gehört habe): Innenzelt, Überzug aus Kunsstoff für die Matratze (wenn man mal im Regen einpacken muss), eine Abdeckung für den Schlitz zwischen dem Deckel und Liegefläche als Schutz vor Zugluft.

Diese Art von "Klappzeltanhänger" wurde auch im "Westen"  gebaut. Man sieht sie oft von anderen Herstellern mit gelben Nummernschildern ...


Auch unsere Katze hat ihren Stammplatz auf dem Rhoen :-)

 

HP 350, Bj. 1977

               

Links als Fahrradanhänger.
Besonderheit ist ein abschliessbarer Deckel; Auf diesem Deckel kann man auch einen weiteren Gepäckträger montieren.

 

QEK 325; Bj 1990

Der QEK 325 wurde erst ab 1989 produziert und ist quasi der Nachfolger des QEK AERO, welcher aber parallel weiter produziert wurde. Der 325er unterscheidet für den Leien optisch kaum vom AERO, hat aber doch kleine Unterschiede: So ist er z.B. vorne nicht ganz so windschnittig (aerodynamisch) geschnitten wie der AERO, und die Schränke und der Gaskocher ist innen hinten anders angeordnet. Auch die Optik innen hat sich beim 325er etwas verändert: mehr Holz, weniger Plastik. Was nun besser ist muss jeder selber entscheiden. Jedenfalls ist ein AERO leichter zu ergattern, da häufiger gebaut.

Beide sind auf einem Rahmen montiert, haben eine Aluminium Aussenhaut und sind etwas isoliert. Die Isolierung, etwas mehr Platz, die Optik und das Gewicht unterscheiden die Beiden hauptsächlich vom allseits bekannten QEK Junior.

GROSSER Nachteil: Der 325er und der AERO haben ein zul. Gesamtgew. von 650 kg und dürfen somit nicht vom Trabi gezogen werden!